Die Spielgruppen

Die Eltern-Kind-Gruppe oder Zwergengruppe

Kinder ab einem Jahr treffen sich montags in Begleitung ihrer Mütter oder Väter von 09:00 - 10:30 Uhr zu einem ersten Kennenlernen des Kindergartens in der Eltern-Kind Gruppe.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung gibt es Zeit für das freie Spiel und die Bewegung. Hier ist auch Raum für Eltern, um sich auszutauschen und einiges aus der Praxis der Waldorfpädagogik zu erfahren und zu erleben. Nach einem kleinen Frühstück verabschieden wir uns.
Die Eltern-Kind Gruppe ist eine gute Vorbereitung der Kinder für einen Wechsel in die Betreute Spielgruppe, da diese im gleichen Raum mit gleichem Spielmaterial und einer Fachkraft statt findet, die ebenso in der Betreuten Spielgruppe arbeitet.

Die Betreute Spielgruppe oder Sternengruppe

Sie bietet Kindern ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Kindergarteneintritt einen Betreuungs- und Entwicklungsraum ohne Begleitung der Eltern an. Die Sternengruppe trifft sich von Dienstag bis Donnerstag von 8:00 bis 13:00 Uhr, sie wird von zwei Fachkräften betreut.

Wie in den Kindergartengruppen bilden Vorbild und Nachahmung sowie Rhythmus und Wiederholung eine Basis unserer Arbeit, dies spiegelt sich auch in unserem Tageslauf wieder.
Wir werden den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder individuell gerecht und erste soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern können in der Gruppe erübt werden. Kinder bekommen Raum und wir bereiten den Boden, damit sie sich entwickeln können. Wir begleiten sie liebevoll und unterstützen sie durch ausreichend Zeit und Ruhe, damit sie sich in ihrer Individualität entfalten können.

Nestgruppe

Die Nestgruppe ist eine Betreuungsform für Kinder unter drei Jahren in unserer Kindertagesstätte. Die Kinder werden von zwei festen Bezugserzieherinnen begleitet, die sich an dem Menschenbild Rudolf Steiners und dem Pflegekonzept von Emmi Pikler orientieren.

Die Kinder können sich individuell und ganzheitlich entwickeln und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Die Nestgruppe hat einen eigenen Raum, der mit altersgerechten Spielmaterialien ausgestattet ist, und kann auch die anderen Räume und das Außengelände nutzen. Die Erzieherinnen und die Eltern arbeiten eng zusammen und bilden eine Erziehungsgemeinschaft, die sich auch für die Gesamtgemeinschaft der Kindertagesstätte einsetzt. Wir möchten den Kindern eine liebevolle und anregende Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen und wachsen können.